Fjord Line erweitert Flotte mit Schnellfähre in 2020

neue Fjord Line Fähre ab 2020
neue Fjord Line Fähre ab 2020
Foto: Fjord Line

Fjord Line verdoppelt im Sommer 2020 seine Kapazitäten auf der beliebten Strecke zwischen Hirtshals (Dänemark) und Kristiansand (Norwegen). Grund hierfür ist der Neubau einer Schnellfähre, die die norwegische Reederei bei der australischen Werft Austal Ship Pty Ltd in Auftrag gegeben hat.

Die norwegische Reederei Fjord Line hat bei der australischen Werft Austal Ship Pty Ltd den Bau einer Schnellfähre in Auftrag gegeben, die ab der Sommersaison 2020 auf der Fährverbindung Hirtshals-Kristiansand zwischen Dänemark und Norwegen eingesetzt werden soll. Fjord Line reagiert mit der Indienststellung der Schnellfähre auf die stetig steigende Nachfrage und den Erfolg auf der Route zwischen Dänemark und Norwegen. Mit dem Flottenzuwachs möchte Fjord Line nicht nur mehr Überfahrten in den Sommermonaten anbieten, sondern auch die Hauptsaison verlängern.

Die schnellste Verbindung zwischen Dänemark und Norwegen

Der Super-Katamaran mit 190 Metern Länge sowie 30,5 Metern Breite soll bist zu 40 Knoten schnell sein. Mit dem Neubau schafft die Reederei nicht nur die schnellste Verbindung zwischen Hirtshals (Dänemark) und Kristiansand (Norwegen), sondern bietet während der rund zweistündigen Überfahrt Platz für 1.200 Passagiere, 410 Fahrzeuge und 500 Lademeter für Busse oder Lkw. Zudem wird die neue Fähre auch Fracht transportieren können. Die bisher eingesetzte Fähre „Fjord Cat“ soll auch nach 2020 in der Hochsaison zusätzlich zur neuen Schnellfähre auf der Strecke zwischen Dänemark und Norwegen verkehren.

Rickard Ternblom, CEO Fjord Line AS, blickt positiv dem Neubau entgegen: „Für Fjord Line ist das neue Schiff ein echter Meilensten, den wir uns in den vergangenen Jahren erfolgreich erarbeitet haben.“

Fjord Line Fähre buchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert