25 Jahre TT-Line auf der Route Rostock-Trelleborg

Die Verbindung der TT-Line zwischen Rostock und Trelleborg ist eine Erfolgsgeschichte. Vor 25 Jahren startete das erste Schiff in Trelleborg und seither steigen die Passagierzahlen stetig an. Die Reederei setzt auch zukünftig auf diese Strecke und zieht eine positive Bilanz.

Es begann vor 25 Jahren

Es ist genau 25 Jahre her. Damals verließ die erste Fähre den Hafen von Trelleborg. Das Medieninteresse war groß und neben Journalisten begleiteten Rekordbeobachter des Guinness Buches die Reise über die Ostsee. Neben LKWs befanden sich auch 266 Trabis an Bord. Noch nie zuvor gab es so viele Trabis auf einem Schiff und so schaffte die Reederei tatsächlich den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Mit der Inbetriebnahme der Route Rostock-Trelleborg begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute ungebrochen anhält.

Stetig mehr Passagiere

Schon im ersten Jahr des Streckenbetriebes zog TT-Line bei der Beförderung eine positive Bilanz. An Bord der Fähren wurden mehr als 51.000 Fahrzeuge gezählt. Insgesamt nutzen 234.000 Passagiere die Route Rostock-Trelleborg und umgekehrt. Seither steigen die Beförderungszahlen stetig an. Mit den Jahren stiegen auch die täglich Abfahrten von drei auf sechs an. Heute nutzen jährlich knapp 350.000 Passagiere die Verbindung. Zuletzt wurden jährlich 200.000 Fahrzeuge an Bord gezählt. Rostock ist der wichtigste deutsche Hafen auf den Verbindungen zwischen Deutschland und Schweden. Insgesamt gibt es jede Woche 150 Abfahrten auf der Strecke von Deutschland nach Schweden. Davon werden 80 Abfahrten in Rostock abgefertigt.

Auch für die Zukunft große Pläne

Auch zukünftig legt TT-Line ein großes Augenmerk auf die Fährverbindung zwischen Rostock und Trelleborg. Momentan stehen aufwendige Sanierungsarbeiten an, die aber die gesamte Flotte von TT-Line betreffen. Die Arbeiten an der Fähre „Tom Sawyer“ sind gerade abgeschlossen worden. Die „Tom Sawyer“ wurde bereits 1989 gebaut und erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Es gab umfangreiche Modernisierungsarbeiten an den Kabinen. Zudem wurde der Cateringbereich völlig neu gestaltet.

TT-Line Fähre buchen

Bewertungen für den Artikel "25 Jahre TT-Line auf der Route Rostock-Trelleborg"

Hier sehen Sie, wie informativ andere Nutzer den Artikel 25 Jahre TT-Line auf der Route Rostock-Trelleborg fanden und können ebenfalls eine Bewertung abgeben:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading...


Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.